Instrumente

Es gibt viele Instrumente, die im Zuge der Elektronisierung der Musik vom Vergessen bedroht sind. Gerade in unserer europäischen Kultur gibt es einige Schätze, die ich als aktiver Musiker & Pädagoge kreativ zu neuem Leben erwecke. Ich spiele auf ihnen sowohl traditionelle als auch eigene Stücke.

Mein Schwerpunkt liegt auf den SAITENINSTRUMEMTEN

Gelegentlich werden diese durch andere Instrumenten wie den FLÖTEN (Block- oder Panflöte)
oder KLANGINSTRUMENTEN (wie Glockenspiele) erweitert.

HARFEN
gehören zu den Wurzeln unserer europäischen Kultur und waren ursprünglich einfach (ohne Fußpedale), sodass sie von Wandermusikanten gespielt werden konnten. Noch zu Goethes und Schuberts Zeiten kannte man den HARFNER.
Die kleinen Harfen warten genauso auf ihre Emanzipation im heutigen Musikleben wie Cembalo, Laute oder Gambe.

Die keltische NYLONSAITENHARFE klingt sehr sanft, weich und wohltuend und harmonisiert die Emotionen.
ariel-instrumente-01

Die keltische METALLSAITENHARE klingt sphärisch, obertonreich und glockenartig.
Ich spiele den Nachbau einer Brian Boru Harp aus dem 14. Jahrhundert.

ariel-instrumente-02

ZITHERN
Eine Sonderform der Zither ist die Akkordzithern, zu welcher es sich gut singen lässt. Ich spiele eine HARPELEIK-ZITHER, eine AKKORDZITHER und eine BASS-ZITHER.

DIE BASS-AKKORDZITHER
Nicht nur in meinen Weisen und Liedern finden sich Eigenkreationen. Nach der Idee der deutschen Akkordzither habe ich die Bassakkordzither nach eigenen Vorstellungen bauen lassen und ist derzeit ein Unikat.
ariel-instrumente-03

 

LEIER
die chromatiache Leier ist eine Neu-Formung der griechischen Lyra.  Ariel singt eigene Balladen oder ausgewählte Lyrik zur Leier.

STREICHINSTRUMENTE

Ich spiele oder singe zu pentatonischer STREICHLEIER chromatischem STREICHPSALTER und FIDEL
ariel-instrumente-04

GRIFFZUPFINSTRUMENTE

MANDOLINE
Als Saitensänger hat es mir besonders die Mandoline angetan, zu welcher ich einige Lieder singe.

GITARREN
Ich spiele oder singe zu Stahl- oder Nylonsaitengitarre und auch sehr gerne zu kleinen Instrumenten der Gitarrenfamilie wie beispielsweise die Ukulele.

WALDZISTER
ariel-instrumente-05

Ein Instrument aus Deutschland ist die Waldzister, die zwischen Mandoline und Bouzuki liegt. Sie ist auch unter dem Namen Thüringer Waldzither oder Waldoline bekannt, gehört aber nicht in die Familie der Zithern sondern in jene der Zister / Cister.

ariel-instrumente-06

Die UKULELE geht auf ein europäisches Instrument zurück – auf die Portugiesische Machete und ist heute das Nationalinstrument aus Hawaii. Sie ist das leichteste, kleinste und transportfreundlichste Instrument.